Neues Forschungsprojekt ORBiT

Unser neues Forschungsprojekt ORBiT- Organisationaler Respekt und Basisarbeit in der Transformation ist gestartet! Das Projekt wird von dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Programms “Arbeit: sicher + gesund” gefördert.

Fokus auf Basisarbeit und Respekt  

Mit ORBiT haben wir uns das Ziel gesetzt, die Lebens- und Arbeitswirklichkeit der Basisarbeiter*innen sichtbar zu machen und ihre Perspektiven auf die betriebliche Realität zu lenken. Das Projekt stellt die Förderung von Anerkennung, Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit von Basisarbeitenden in den Mittelpunkt und identifiziert Kriterien für einen respektvollen und gesunden Umgang im Unternehmen. 

Für den Erhalt der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit 

Das Demographie Netzwerk e.V. engagiert sich aktiv für den Erhalt und die Förderung der Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit. Dazu gehört u.a. die Förderung eines Bewusstseinwandels und eines gesamtgesellschaftlichen Konsenses zu den komplexen Herausforderungen des demografischen Wandels mittels eines öffentlichen Dialogs, sowie die Förderung des aktiven Wissenstransfers zwischen Gesellschaft und Unternehmen. In diesem Kontext ist Organisationaler Respekt – insbesondere mit dem Fokus Basisarbeit – ein aktuelles Handlungsfeld. 

Kooperation für eine zukunftsgerichtete Arbeitswelt 

Für das Demographie Netzwerk e.V. ist Kollaboration ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gestaltung einer zukunftsgerichteten Arbeitswelt. Daher sind wir hocherfreut über die Kooperation im Verbund mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung als Verbundleitung und dem BIT e.V. als Verbundpartner. Gemeinsam gehen wir das Ziel der Förderung von Anerkennung und Unterstützung, die Gestaltung mitarbeiterorientierter Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit von Menschen die Basisarbeit leisten, an.