Nachbericht zur ddn Mitgliederversammlung 2023

Am 11.05.2023 war es endlich so weit - die ddn-Mitgliederversammlung bot einen Tag voller spannender Ereignisse und Begegnungen. Unter strahlend blauem Himmel und direkt an der Spree gelegen, empfing die ddn seine Mitglieder in der Eventlocation Spreespeicher in einer Atmosphäre, die zum lockeren Austausch und Vernetzen einlud.

Ein Tag voller Inspiration und Austausch

ddn Geschäftsführerin Martina Schmeink und die Vorstandsvorsitzende Corinna Vogt eröffneten die Veranstaltung mit herzlichen Worten der Begrüßung. Nach mehreren Jahren von Online-Versammlungen, war die begeisterte Stimmung über das persönliche Treffen der Mitglieder spürbar. Persönliches Kennenlernen und angeregte Gespräche trugen zu einer freundlichen, kollegialen Atmosphäre bei. 

Ein besonderes Highlight des Tages war der Impulsvortrag von Karlheinz Löw, Leiter Personal-Finanzen-Infrastruktur der AOK Hessen. Mit seinem Vortrag "Mit ALLEN Generationen in die Zukunft" gewährte er den Teilnehmenden einen tiefen Einblick in das Zusammenspiel von Personal-, Diversity- und Change-Management der AOK Hessen. Es wurde aufgezeigt, wie Arbeitsbedingungen geschaffen werden können, die für alle Generationen optimal sind und wie der Dialog zwischen den unterschiedlichen Beschäftigten gefördert werden kann. Inspirierende Beispiele wie das Frauennetzwerk und die Zukunftsbotschafter*innen zeigten, wie wertvoll es ist, miteinander zu lernen und sich gegenseitig zu bereichern. Denn wie Löw betonte: "Mit allen Generationen in die Zukunft heißt auch mit allen Generationen im Dialog stehen".

Nach diesem inspirierenden Vortrag folgte der formale Teil der Mitgliederversammlung. Corinna Vogt präsentierte den Bericht des Vorstands, gefolgt von den Berichten der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstands. Zudem wurden Satzungsänderungen, der Haushalt und das Jahresprogramm 2023 von den Mitgliedern mehrheitlich angenommen.  

Im Anschluss erwartete die Teilnehmenden ein köstliches Lunchbuffet, begleitet von angeregten Gesprächen und einem regen Austausch mit den Nominierten des Deutschen Demografie Preises. Eine Postergalerie und ein Kennenlern Bingo boten weitere Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen und neue Impulse mit nach Hause zu nehmen. 

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, exklusive Einblicke in Berliner Mitgliedsbetriebe zu erhalten. Die Berliner Volksbank präsentierte neue flexible Arbeitsformen, während die Berliner Stadtreinigung ihre beeindruckende Gesundheitsstrategie vorstellte. Bei Berlin Recycling gab es spannende Einblicke in die Tourenplanung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz. Diese Betriebsbesuche waren eine wunderbare Gelegenheit, um praktische Beispiele für erfolgreiches Demografie-Management zu erleben. 

Der Tag fand schließlich seinen Höhepunkt in der Galaveranstaltung des Deutschen Demografie Preises 2023, bei der herausragende Leistungen gewürdigt wurden. Die Preisverleihung war ein Fest der Anerkennung und des Miteinanders und ist hier nachlesbar. Martina Schmeink zieht ein Fazit:

„Die Mitgliederversammlung des Demografie Netzwerks e.V. war ein voller Erfolg und bot viele neue Eindrücke, Ideen und Kontakte. Wir sind dankbar für die Beiträge und das Engagement unserer Mitglieder, die inspirierenden Begegnungen und den Austausch, der uns alle motiviert, mit vereinten Kräften in eine zukunftsorientierte Arbeitswelt zu starten.“ 

Einblick in die ddn-Mitgliederversammlung 2023

Preisverleihung Deutscher Demografie Preis 2023

Gala zum ddp 2023

Im festlichen Ambiente des Spreespeichers Berlin fand am 11. Mai die Verleihung des Deutschen Demografie Preises 2023 statt. Bereits zum vierten Mal wurden herausragende Projekte ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen.

Jetzt nachlesen! Pfeil Piktogram