Preisverleihung Deutscher Demografie Preis 2023

Im festlichen Ambiente des Spreespeichers Berlin fand am 11. Mai die Verleihung des Deutschen Demografie Preises 2023 statt. Bereits zum vierten Mal wurden herausragende Projekte ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen. Die Preisverleihung wurde von den Initiator*innen und Partner*innen des Preises ausgerichtet: das Demographie Netzwerk e.V. (ddn), Deutsche Bahn, DEVK Versicherungen, Diversity Lab, ING, Siemens, ZEIT Akademie, BAHN-BKK, nextpractice-Institut und R+V Versicherung.

„Der demografische Wandel stellt sowohl die Gesellschaft als auch die Wirtschaft vor große Aufgaben. Unternehmen und Institutionen stehen vor technologischen und organisatorischen Fragen, die aus zwei Perspektiven beantwortet werden können: Zum einen müssen wir die vorhandenen Potenziale nutzen, und zum anderen müssen wir neue Potenziale schaffen. Die Nutzung von Potenzialen bedeutet, allen Menschen eine Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Die Schaffung neuer Potenziale erfordert einen Raum - einen Diskussionsraum, der offen und respektvoll gegenüber neuen Ideen ist. Mit dem Deutschen Demografie Preis öffnen wir diesen Raum.“

Eröffnungsrede Corinna Vogt
Vorstandsvorsitzende Demographie Netzwerk & Geschäftsleiterin von DB Training, Learning & Consulting Deutsche Bahn

Die Moderatorin Tanja Samrotzki begrüßte rund 150 geladene Gäste, darunter Netzwerke, Initiativen, Vereine und Unternehmen, die ihre Demografieprojekte eingereicht und die Vorauswahl erfolgreich durchlaufen hatten. Auch zahlreiche Jury-Mitglieder, Sponsor*innen und Organisator*innen des Preises waren zu dieser festlichen Gala gekommen, um die diesjährigen Preisträger*innen zu feiern.

Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, würdigte in seiner Ansprache die Lösungen, mit denen die nominierten Projekte den demografischen Herausforderungen begegnen. Er gab einen Überblick über die Initiativen des Ministeriums, die darauf abzielen, die Erwerbsbeteiligung von älteren Menschen, Frauen und Menschen mit Behinderungen zu erhöhen. Neben der Sicherung von Fachkräften nannte er auch die Verbesserung der Arbeitsqualität und eine erfolgreiche Einwanderungspolitik als zentrale Maßnahmen gegen den Arbeits- und Fachkräftemangel.

Die Preisträger*innen des Deutschen Demografie Preises 2023 wurden für ihre innovativen Ansätze und erfolgreichen Lösungen ausgezeichnet. Ihre Projekte bieten nachhaltige Antworten auf die demografischen Herausforderungen und zeigen Wege auf, wie der demografische Wandel positiv gestaltet werden kann. Die Preisverleihung verdeutlichte einmal mehr, dass eine offene und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit dem demografischen Wandel von großer Bedeutung ist.

Preisträger*innen des Deutschen Demografie Preises 2023:

  • In der Kategorie Gemeinsam Wirken – Bündnisse schmieden: JOBLINGE e.V. für das Projekt „Work4Ukrainians“ (Link)
  • In der Kategorie Vorbildlich bei Gesundheit: Reinhold Mendritzki Kaltwalzwerk GmbH & Co. KG für das Projekt „Gesundheit = Zukunft = Stahl“ (Link)
  • In der Kategorie Lernen als Erfolgsfaktor: Deutschland sicher im Netz e. V. für das Projekt „Digitalführerschein“ (Link)
  • In der Kategorie Nachhaltigkeit, ernst genommen: im-jaich oHG für das Projekt „Unternehmen als Treiber der sozial-ökologischen Transformation“ (Link)
  • In der Kategorie Gelebte Diversity: DIVERSITRY e.V. (Link)
  • In der Kategorie Soziale Sicherheit mit Zukunft: TEILGABE – kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft für das Projekt „Verbundorganisation der Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften“ (Link)
  • In der Kategorie Zukunft der Arbeit: Zeitsilber GmbH für das Projekt „Zeitsilber – Digitale Plattform zur Tätigkeitsvermittlung 50+“ (Link)
  • Sonderpreis Next Practice: Roche Diagnostics GmbH für das Projekt „DasElternPlus“ (Link)

Einblicke in die Preisverleihung des ddp 2023