Was muss sich ändern, damit wir länger arbeiten wollen?

Maren Hoffmann, Der Spiegel

Spätestens mit 63 soll Schluss sein: Fast zwei Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen vor dem gesetzlichen Rentenalter aus dem Job. Eine Umfrage zeigt, dass es vor allem auf das Arbeitsumfeld ankommt.

Für alle Arbeitnehmenden, die 1964 oder später geboren wurden, gilt ein Renteneintrittsalter von 67 Jahren. Die meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wollen aber deutlich vor diesem Zeitpunkt in den Ruhestand gehen, auch wenn sie dafür Abschläge in Kauf nehmen müssen.

Das zeigt eine aktuelle Studie des gemeinnützigen Demografienetzwerks ddn, für die das Marktforschungsunternehmen Civey deutschlandweit 2500 Erwerbstätige befragt hat. Die Ergebnisse liegen dem SPIEGEL exklusiv vor. Eine große Mehrheit (63,4 Prozent) wünscht sich, spätestens mit 63 Jahren in Rente gehen zu können. Mehr als ein Drittel will sich sogar schon mit 61 oder früher aus dem Arbeitsleben verabschieden. Weniger als 15 Prozent der Berufstätigen unter 30 Jahren kann sich vorstellen, bis zum Alter von 67 Jahren zu arbeiten.