"Neue Wege bis 67"

Die Studienberichte „Neue Wege bis 67“ der Handelskammer Hamburg, der ZEIT Stiftung sowie des UKE und der IAG bieten grundlegende Handlungsempfehlungen und Praxistipps für Führungskräfte. Die Empfehlungen können besonders in der Dienstleistung und Produktion Anwendung finden.

Neue Wege bis 67 in der Dienstleistung bis zur Rente

Die Broschüre bietet Ihnen Selbstchecks und Checklisten, damit Sie Ihre persönliche Standortbestimmung durchführen können.

Viele Tipps in dieser Studie sind neu und überraschen! Sie zeigt vielfältige und praxisnahe Möglichkeiten, damit die Beschäftigten lange gesund und leistungsfähig bleiben können. Da die Untersuchung im Bereich der Altenpflege stattfand, beziehen sich Fallbeispiele und Statements der Broschüre auf diese Branche, können jedoch in allen Dienstleistungsbereichen Anwendung finden.

Neue Wege bis 67 in der Produktion bis zur Rente

Damit ältere Mitarbeitende ihrem Unternehmen länger erhalten bleiben, muss das Anforderungsprofil der Arbeit und das Leistungspotenzial der Mitarbeitenden zueinander passen. Besonders in Berufen mit körperlich schweren Tätigkeiten scheint dies eine besondere Herausforderung zu sein.

Der Leitfaden wendet sich an zwei Gruppen: Die Führungskräfte sowie die betroffenen Mitarbeitenden.

Die »Praxistipps für Führungskräfte« zeigen auf, wie Unternehmen geeignete Rahmenbedingungen schaffen können.

In den »Praxistipps für Mitarbeitende« werden Listen zum Selbstcheck bereit gestellt, die sich besonders auf die EIgeninitiative der Mitarbeitenden für eine gesündere Lebensweise beziehen sowie Frühwarnindikatoren aufzeigen.

Dokument Platzhalterbild
Neue Wege in der Dienstleistung
DOWNLOAD Pfeil Piktogram
Dokument Platzhalterbild
Neue Wege in der Produktion
DOWNLOAD Pfeil Piktogram