Kompendium: Digital Companion

Die Erkenntnisse aus dem Projekt DiCo, dem »Digital Companion für intelligente Beratung und interaktive Erfahrung«, haben wir in einem umfangreichen Kompendium zusammengetragen. Ziel des Projekts ist, die Digitalisierung in der Pflege mit Hilfe eines KI-gesteuerten Assistenzsystems voranzubringen und dadurch vor allem Pflegekräfte in ihrer Tätigkeit zu entlasten. Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen können neue Impulse erhalten, um die digitale Transformation mithilfe einer virtuellen Unterstützung, Begleitung und Beratung eigenständig durchführen zu können.

Das Kompendium ist das Ergebnis des Projekts DiCo, das darauf abzielt, die Digitalisierung in der Pflege zu fördern und Pflegekräfte durch ein KI-gesteuertes Assistenzsystem zu entlasten. Das Projekt wurde über zwei Jahre im Rahmen der Förderlinie “Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel: Lern-und Experimentierräume - Schwerpunkt Künstliche Intelligenz” von der INQA des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert. Es wurde ein multifunktionales und interaktives Tool namens "Digital Companion" entwickelt, das höchste arbeitswissenschaftliche Standards berücksichtigt und Pflegeeinrichtungen bei der Digitalisierung unterstützt. Pflegekräfte sind unverzichtbar für das Funktionieren unserer Gesellschaft und das Wohlergehen vieler Menschen. Der "Digital Companion" unterstützt Pflegeeinrichtungen dabei, das Potential digitaler Technologien zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege zu nutzen. Im Kompendium finden Sie Fachbeiträge und Praxiseinblicke, rund um den "Digital Companion" sowie die Ergebnisse und gewonnenen Erkenntnisse des Projekts. In Interviews mit IT-Verantwortlichen, Digitalisierungsbeauftragten und Organisationsentwicklern aus Pflegeeinrichtungen wird der Praxisbezug dargestellt. 

Der "Digital Companion" ist ein Changemanagement-Tool, das die Nutzenden durch den digitalen Transformationsprozess begleitet und dabei konkrete Handlungsempfehlungen und unterstützende Angebote bietet. Der Assistent navigiert durch interaktive Elemente und hilft bei der gemeinsamen Gestaltung von Veränderungen mit den Beschäftigten. Aus einer Datenbank von über 400 Technologien aus der Pflege kann der Assistent schließlich das zu den Problemstellungen der Einrichtung passende Produkt herausfiltern.

Das Kompendium finden Sie hier zum Download:

Merken Sie sich schon jetzt den 13. Juni vor! Die DiCO-Abschlussveranstaltung findet an diesem Tag online statt. Neben der Präsentation der Projektergebnisse werden wir die politische, wissenschaftliche und angewandte Perspektive zum Status Quo der Digitalisierung der Pflegebranche beleuchten. Die Veranstaltung richtet sich an die Fachpresse sowie an Vertreter*innen der Pflegebranche.