Presseinformation - Erfahrung Deutschland wird strategischer Partner des Demographie Netzwerks e. V.

20.11.07

Größtes Online-Portal für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand hilft den Unternehmen bei der Umsetzung von zeitlich befristeten Projekten

Arbeitsmarktexperten sind sich einig: Der Fachkräftemangel in Deutschland erweist sich für die Unternehmen zunehmend als Wachstums- und Beschäftigungsbremse. Vor allem die exportstarken Branchen beklagen Schwierigkeiten bei der Rekrutierung geeigneten Personals - allen voran der Maschinenbau, aber auch die Elektro- und Medizintechnik, der Kraftfahrzeugbau und die Pharmazeutische Industrie. Bereits heute, so das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, resultiert aus den derzeit etwa 230.000 definitiv oder vorübergehend nicht besetzbaren Stellen ein Wertschöpfungsverlust von rund 18,5 Mrd. Euro.

Vor diesem Hintergrund wird "Erfahrung Deutschland" jetzt der erste strategische Partner des Demographie Netzwerk e. V. (ddn). Die Initiative "Erfahrung Deutschland" sammelt und bündelt das Erfahrungswissen von Fach- und Führungskräften im Ruhestand und stellt es der Wirtschaft wieder zur Verfügung. Dringend benötigtes Expertenwissen wird reaktiviert und so den Unternehmen für die Umsetzung von zeitlich befristeten Projekten zugänglich gemacht. Mit derzeit über 5.500 eingetragenen Experten bietet die Initiative kumuliert rund 279.725 Jahre Führungserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen und Funktionen. Interessierten Unternehmen kann Erfahrung Deutschland deshalb binnen 48 Stunden zu fast jeder Anfrage einen geeigneten Experten vorschlagen.

„Die ddn Mitglieder begreifen die Herausforderungen des demographischen Wandels nicht nur als Risiko, sondern vielmehr als eine Chance zur Erhöhung der Wertschöpfung in ihren Unternehmen durch den produktiven Einsatz von bislang ungenutzten Humanressourcen", sagt Dr. Rainer Thiehoff, geschäftsführender Vorstand des ddn. „Von daher ist die strategische Partnerschaft mit Erfahrung Deutschland eine ganz konkrete Maßnahme, um die Problematik des derzeit herrschenden Fach- und Führungskräftemangels für die Unternehmen nachhaltig abzumildern."

Das Demographie Netzwerk e. V. ist ein Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen, die sich gemeinsam den Herausforderungen des demographischen Wandels stellen. Gegründet wurde ddn auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA).

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ddn", so Steffen Haas, Geschäftsführer von Erfahrung Deutschland. „Das Thema Demographie wird für Arbeitgeber angesichts des sich schon abzeichnenden Fach- und Führungskräftemangels immer attraktiver. In einer Zusammenarbeit mit ddn sehe ich gute Chancen, diese wachsende Attraktivität des Themas im Interesse beider Organisationen zu nutzen."

Hinweise für die Redaktion:

Die Initiative „Erfahrung Deutschland" - Gesellschaft für Expertenwissen mbH mit Sitz in Mannheim vermittelt wertvolles Erfahrungswissen von Fach- und Führungskräften im Ruhestand zurück in die Wirtschaft. Seit März 2006 bietet sie dazu Experten und Unternehmen deutschlandweit die erste und einzige online gestützte Vermittlungsplattform: Mit über 5.500 eingetragenen Experten beinhaltet die Datenbank kumuliert rund 279.725 Jahre Führungserfahrung aus unterschiedlichen Bereichen und Funktionen. Unterstützung findet die Initiative bei zahlreichen Unternehmen aus der Wirtschaft - Partner von „Erfahrung Deutschland" sind u. a. die Commerzbank AG, die Pfizer Deutschland GmbH, die HypoVereinsbank AG, die RWE AG, die Otto Group, SAP Deutschland und die METRO Group. Mehr Informationen unter www.erfahrung-deutschland.de

Das Demographie Netzwerk e.V. ist ein Netzwerk von Unternehmen für Unternehmen, die sich zusammengetan haben, um sich gemeinsam den Herausforderungen des demographischen Wandels zu stellen. Gegründet wurde ddn im März 2006, auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA). Mitglieder sind Unternehmen aller Branchen und Größen, aber auch öffentliche Institutionen, Wissenschaftler und Privatpersonen. Mehr Informationen unter www.demographie-netzwerk.de

Steffen Haas
ED Erfahrung Deutschland