Aktuelles

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) und AGP Sozialforsc...

(02.08.17)

Im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit haben AGP Sozialforschung und eine Redaktionsgruppe aus dem Arbeitskreis Sozialwirtschaft im Demographie Netzwerk ddn e.V. eine Arbeitshilfe erstellt.

New Work in "einer digitalen Welt mit analoger For...

(14.07.17)

Das Demographie Netzwerk e.V. (ddn) widmet sich wieder der Fragestellung, inwiefern der Wandel der Arbeitswelt passiv erlebt oder aktiv angegangen werden kann.

3D im Blick: Filmische Dokumentation

(10.07.17)

Die Arbeitswelt wandelt sich - aber was heißt das wirklich? In den vergangenen Monaten und kommenden Wochen sammelten und sammeln wir Impulse aus der alltäglichen Lebenswelt unserer Gäste.

Wandel ländlicher Regionen durch Demographie und Digit...

(07.07.17)

Dem Motto des Demographie Netzwerks e.V. (ddn) folgend trifft sich der Arbeitskreis „Kommunen und Wirtschaft“ um Strategien für kommunale Infrastruktur und Gesundheitsversorgung zu diskutieren.

Hamburg. Barcamp: Neue Lebensarbeit...

(03.07.17)

"Ihre Zeit in unserem Barcamp ist hoffentlich gut investierte Lebensarbeitszeit", war der Wunsch der Moderatorin Margaret Heckel für die 150 Besucher/-innen des Barcamps.

Stuttgart. Perspektivwechsel 3D: Ge...

(30.06.17)

Selten war Personalpolitik so spannend wie derzeit:  Zum einen wirkt sich der demographische Wandel immer deutlicher in den Firmen aus.

Wiesbaden. "New Work" finaler Workshop

(26.06.17)

Mit einem letzten Workshop konnten wir am 22. Mai unsere Reihe „New Work - Digitalisierung, Demographie, Diversity“ in Wiesbaden zu einem gelungenen Abschluss bringen.

DIA: Ideenwettbewerb zum demografischen Wandel - jetzt ...

(19.05.17)

Das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat einen Ideenwettbewerb zum demografischen Wandel ausgeschrieben, der sich an die Altersgruppe der 15- bis 26-Jährigen richtet.

Dresden: NEW WORK - Digitalisierung, Demographie, Diver...

(16.05.17)

Was heißt es, Vielfalt im unternehmerischen Alltag strategisch zu nutzen? Wo liegen Chancen zur Überwältigung dringender Probleme des 21. Jhd. und welche Fallstricke verurteilten schon so manchen gut-gemeinten Ansatz zum Scheitern?

Heidelberg: NEW WORK - Digitalisierung, Demographie, Di...

(12.05.17)

Am 11. Mai konnten wir wieder in Kooperation mit den SRH Hochschulen und der Charta der Vielfalt die Herausforderungen der Neuen Arbeitswelt erkunden und diskutieren.

Berlin: NEW WORK - Digitalisierung, Demographie, Divers...

(28.04.17)

Im Berliner Start-Up Lab der SRH Hochschule kam es am Abend des 27.04. zu spannenden Diskussionen im Spannungsfeld Innovation versus Tradition in der neuen Arbeitswelt.

NEW WORK – Generationenbilder und Digitalisierung am ...

(27.04.17)

Trends wie der demografische Wandel und die Digitalisierung stellen uns vor neue Herausforderungen.Wird die zunehmende Digitalisierung unser Fachkräfteproblemlösen oder eher verschärfen?

Demografie-Management ist ein Wettbewerbsfaktor

(24.04.17)

Kommenden August ist es wieder so weit: herausragende Ideen des Demografiemanagements konkurrieren um eine Auszeichnung mit dem Demografie Exzellenz Award.

Stuttgart: NEW WORK – Digitalisierung, Demographie un...

(11.04.17)

Die Auftaktveranstaltung der New Work-Reihe bot den Teilnehmenden aus fünf Generationen verschiedene Ansätze, sich mit den Entwicklungen der Arbeitswelt auseinanderzusetzen.

Generationenbilder und Digitalisierung

(03.04.17)

Was bedeutet es jung zu sein, und wann gilt man als alt? Welche bislang unbekannten Fähigkeiten gibt es bei mir selbst zu entdecken?

Perspektivwechsel 3D

(30.03.17)

Der demographische Wandel steht neuen Herausforderungen gegenüber. Wird die zunehmende Digitalisierung unser Fachkräfteproblem lösen? Oder doch eher verschärfen?

Bloß keine sinnentleerten Standard...

(15.03.17)

Bloß "keine sinnentleerten Standardkurse". Alexander Spermann, Arbeitsmarktexperte und ddn-Mitglied findet den Vorschlag des "Arbeitslosengeldes Q" von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gut.

Betriebsrentenreform: Worauf müssen sich Unternehmen u...

(13.03.17)

Der im November 2016 formulierte Entwurf des Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) soll mit Reformen der betrieblichen Altersvorsorge besonders Mitarbeitern in KMUs vor drohender Altersarmut schützen.

„Zuviel Nebeneinander – zu wenig Steuerung“ - ddn...

(21.02.17)

"Zuviel Nebeneinander - zu wenig Steuerung". Akteuren fehlt der Gesamtüberblick, eine Verzahnung der zahlreichen Initiativen findet kaum statt."

Von Flüchtlingen zu Fachkräften – die ddn-Kompetenz...

(03.02.17)

Erfahren Sie hier mehr zum ddn-Demographie-Forum: "Von Flüchtlingen zu Fachkräften - die ddn-Kompetenzoffensive