Aktuelles

"Generation Mitte" blickt skeptisch auf demog...

(05.11.14)

Die heute 30 bis 59-Jährigen sind davon überzeugt, dass der demographische Wandel die Sicherungssysteme und die eigenverantwortliche Vorsorge verändern wird.

Fachkräftemangel: Nicht alle Unternehmen reagieren

(29.10.14)

In Deutschland fehlen in vielen Bereichen Fachkräfte – ein echtes Problem für Unternehmen, die auf qualifizierte Mitarbeiter angewiesen sind.

Karriere am liebsten in Deutschland

(23.10.14)

Viele wollen kommen, wenige wollen gehen: Deutschland gehört nach den USA, Großbritannien und Kanada zu den beliebtesten Einwanderungsländern für Arbeitskräfte.

MINT-Mangel: Engpässe vor allem bei nicht-akademischen...

(20.10.14)

Braucht Deutschland mehr Akademiker, um zukünftig trotz des demographischen Wandels wettbewerbsfähig zu sein?

ddn wird Teil der "Zukunftsallianz Arbeit und Gese...

(14.10.14)

Mit der "Zukunftsallianz Arbeit und Gesellschaft" haben die HR Alliance, die Deutsche Gesellschaft für Personalführung und das Demographie Netzwerk ein neues Bündnis gegründet.

INQA und ddn präsentieren sich auf "Zukunft Perso...

(13.10.14)

Bereits zum 15. Mal führt die Fachmesse "Zukunft Personal" Personalverantwortliche in Köln zusammen.

Zurück an die Arbeit: Wie Unternehmen das Know-how von...

(10.10.14)

Geschäftsreisen ins Ausland, Projekte managen, Abläufe optimieren – klingt das nach Rentneralltag?

Mehr Produktivität durch gesunde Beschäftigte

(10.10.14)

Gesundheit ist auf dem besten Weg, eines der strategischen Themen für Unternehmen zu werden.

Neue Kooperation des ddn mit der Haufe Akademie für Tr...

(02.10.14)

ddn ist ein gemeinnütziges Netzwerk aus der Praxis für die Praxis, um den demographischen Wandel aktiv zu gestalten.

Ältere werden produktiver sein: Chancen der Bildungsex...

(02.10.14)

Die Produktivität der Älteren wird um die Jahrhundertmitte höchstwahrscheinlich höher sein und Wachstumspotenziale bringen.

ddn präsentiert sich auf der Fachmesse "Zukunft K...

(26.09.14)

Vom 30. September bis zum 1. Oktober präsentiert sich das Demographie Netzwerk erstmals auf der Fachmesse "Zukunft Kommune" in Karlsruhe.

Rainer Thiehoff mit Förderpreis Psychologie geehrt

(24.09.14)

Der geschäftsführende ddn-Vorstand Dr. Rainer Thiehoff ist am 22. September 2014 mit dem Förderpreis Psychologie ausgezeichnet worden.

Flexi-Rente: Frührentner sollen mehr dazuverdienen dü...

(23.09.14)

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) will die Zuverdienstgrenzen für Frührentner lockern und damit den Übergang von der Erwerbsarbeit in die Rente flexibler gestalten.

Geburtenüberschuss in Hamburg und Berlin

(22.09.14)

Die Zahl der Lebendgeborenen ersetzt die Zahl der Gestorbenen in Deutschland laut Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung nur noch zu 77 Prozent.

ddn Mitgliedsunternehmen gewinnt internationalen Arbeit...

(09.09.14)

Die Sozialholding der Stadt Mönchengladbach ist in San Diego mit dem "AARP Employers International Award 2014" ausgezeichnet worden.

Von Generation zu Generation

(04.09.14)

Prof. Dr. Wegge diskutiert beim Regionalforum Leipzig die Frage, wie sich die Zusammenarbeit zwischen älteren und jüngeren Menschen optimieren lässt.

Altersgemischte Teams als Erfolgsfaktor

(02.09.14)

Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche sind verunsichert, wie die Generation der Dreißigjährigen in die Arbeitswelt zu integrieren ist.

Deutschlands Regionen driften auseinander

(26.08.14)

Im Zuge des demografischen Wandels dezimiert sich die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland bis ins Jahr 2030 deutlich.

Der Stress mit den E-Mails

(19.08.14)

Ein Tag pro Woche für E-Mails – die Unternehmensberatung Bain & Company glaubt, dass das bald Alltag für Führungskräfte in Deutschland sein könnte.

Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Programme kommen nich...

(15.08.14)

Junge Menschen unter 25 haben noch immer schwer an den Folgen der Finanzkrise zu leiden. In der Europäischen Union sind mehr als 5,1 Millionen der unter 25jährigen noch auf Arbeitssuche.