Digitale Kommunikationsstrategie im Kampf gegen Fachkräftemangel

31.08.15

In bestimmten Branchen fehlen Fachkräfte und immer mehr Unternehmen in Deutschland reagieren auf den demographiebedingten Mangel. So setzen 88 Prozent der deutschen Firmen auf eine digitale Kommunikationsstrategie als ein wichtiges Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und stärker für sich als Arbeitgeber zu werben. Das ergibt eine Studie der Beratungsgesellschaft Kienbaum. Für die HR-Trendstudie 2015 hat die Beratungsgesellschaft Kienbaum 187 Personalverantwortliche befragt.

Zur digitalen Kommunikationsstrategie befragt, haben sich Personaler für einen Maßnahmen-Mix entschieden: 98 Prozent der Befragten nutzen die eigene Karriere-Website als Kommunikationskanal mit ihren Bewerbern. 93 Prozent setzen auf Online-Jobbörsen. Über 60 Prozent der Unternehmen wollen potenzielle Bewerber inhaltlich von sich als Arbeitgeber überzeugen und betreiben Employer PR, indem sie in Print- und Onlinemedien redaktionelle Inhalte veröffentlichen.

Auch haben Unternehmen klare Präferenzen, wenn es darum geht, personalwirtschaftliche Maßnahmen als Reaktion auf den demografischen Wandel zu ergreifen: Die drei häufigsten Maßnahmen sind ein professionelles Gesundheitsmanagement, demographieorientierte Personalplanung und eine Nachfolgeplanung für Schlüsselpositionen. „Ältere Mitarbeiter dazu zu motivieren, länger im Unternehmen zu bleiben, ist mittlerweile das Ziel vieler Unternehmen. Außerdem bereiten sie sich gut vor, wenn es zum Generationswechsel in erfolgskritischen Positionen kommt“, sagt Walter Jochmann, Geschäftsführer von Kienbaum Consultants International. 

Laden Sie sich hier die Kienbaum HR-Trendstudie 2015 herunter.