In den kommenden Jahren verlassen im öffentlichen Sektor altersbedingt zahlreiche Menschen ihren Arbeitsplatz. Die Attraktivität von öffentlichen Verwaltungen als Arbeitsplatz für Arbeitnehmer*innen und Schul- und Studienabsolvent*innen ist daher umso wichtiger. Wie können die Rahmenbedingungen hin zu einer*m noch attraktiveren Arbeitgeber*in verändert werden? Wie wird betriebliches Gesundheitsmanagement verbessert? Wie können Mitarbeiter*innen lange gehalten werden?
Christian Ramm
ddn Vorstandsmitglied
und Ehemals Vorsitzender der Geschäftsführung, Agentur für Arbeit Freiburg
Carsten Köppl
Next:Public GmbH
Dauer, Turnus
Reguläre Online-Meetings (quartalsweise) mit einer Dauer von ca. anderthalb Stunden, insgesamt 4 bis 6 Treffen über ein Jahr.
Durchführung
Kontinuierliche Moderation und Austausch als Videokonferenz über Microsoft Teams
Zielgruppe
Personen aus dem öffentlichen Dienst
Ziel
Kollegialer Austausch zu Themen, die von Teilnehmenden selbst eingebracht werden, um individuelles Know-how zu erwerben oder konkrete Lösungen zu erarbeiten
Methode
Inhaltlicher Austausch bei hoher Aktivierung (vergleichbar mit Ansatz d. Kollegialen Beratung oder Mastermind-Gruppen)
Start
Die erste Session fand im Sommer 2021 statt. Die Teilnahme an kommenden Sessions ist weiterhin möglich.
Abschluss
Die Form des Abschlusses wird von der Gruppe bestimmt. (z. B. Präsentation von Ergebnissen in Papers, Publikationen, Workshops, o. ä.)